Von Sarah Solomon, 20, Mitwirkende
13. Juli 2022
Am letzten Muttertag hat die Bekleidungsmarke Calvin Klein Bilder von verschiedenen Eltern und Familien auf Instagram gepostet, um „Frauen und Mütter auf der ganzen Welt“ zu feiern und „die Realitäten neuer Familien“ hervorzuheben. Das Paar, das jedoch die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog – die Brasilianer Erika Fernandes und Roberto Bete – sind Transgender; Zum Zeitpunkt des Fotos war Roberto – ein Transgender-Mann – mit ihrem Sohn schwanger.
Die Absicht dieser Anzeige war es, Inklusion zu fördern und alle Arten von Elternschaft zu unterstützen, auch wenn sie von dem abweicht, was traditionell gesehen wird.
Es ist wichtig, über verschiedene Arten von Eltern und Familien nachzudenken und sie zu sehen. Nicht nur Cis-Frauen können sich fortpflanzen und schwanger werden. Auch Transmänner wie Roberto können Teil dieser Gruppe sein. Obwohl sie anders aussehen mögen, als manche Leute es gewohnt sind, sind sie gültig. Erhöhte Sichtbarkeit macht einen Unterschied in der Akzeptanz und dem Zugang zu Ressourcen wie der Gesundheitsversorgung.
Rückschlag gegen das Unternehmen
Calvin Klein erhielt viel Gegenreaktion für die Anzeige. Viele der Kommentare zu ihrem Beitrag stammten von Leuten, die sagten, dass sie das Unternehmen „kündigen“ würden. Die Marke behauptete sich gegen die Transphobie und bekräftigte ihr Engagement für Inklusivität, indem sie die folgende Erklärung veröffentlichte: „Wir begrüßen diese Plattform als ein integratives und respektvolles Umfeld für Individualismus und Selbstdarstellung. Bei Calvin Klein tolerieren wir alles außer Intoleranz – alle intoleranten Kommentare werden entfernt und alle Konten, die hasserfüllte Äußerungen veröffentlichen, können gesperrt werden.“
Die Bedeutung von Inklusivität
Inklusivität und Sichtbarkeit sind äußerst wichtige Methoden, um die Akzeptanz für alle zu erhöhen, die sich als LGBTQ+ identifizieren. Eine schwangere Person könnte eine Cis-Frau oder jemand sein, der sich nicht als Frau identifiziert. Alles, was zählen sollte, ist, dass ein Elternteil oder eine Bezugsperson sein Kind liebt, sich um es kümmert und es unterstützt. In der Werbung sagt das Paar: „Wir können uns biologisch oder von Herzen fortpflanzen … unser Platz ist es, zu lieben und geliebt zu werden.“ Wir sollten unser Wissen über was erweitern könnte statt dessen sein, was wir vielleicht denken sollte nicht sein.
Ich fordere die Menschen dringend auf, sich für Familiendynamiken zu öffnen, an die sie möglicherweise nicht gewöhnt sind. Wenn ein großes, bekanntes Unternehmen verschiedene Arten von Familien und Eltern in seine Kampagne einbezieht, ist dies eine großartige Möglichkeit, Inklusion und Repräsentation sichtbar zu demonstrieren.